1/2018

Vielfalt und Integration in der Küche

Restaurants gibt es in Hülle und Fülle. Trotz unzähliger Möglichkeiten stelle ich immer wieder fest, dass sich das Angebot kaum unterscheidet. Ich persönlich liebe das Herumexperimentieren und möchte etwas machen, das anders ist. Den Begriff Vielfalt mag ich allerdings nicht. Mich nerven lange Speisekarten und ich will in einem Restaurant nicht zwischen Sushi, Pizza oder Thai Fusion wählen müssen. Weniger ist oftmals mehr.

Derzeit beteilige ich mich an einem Projekt auf einer privaten Insel in der Karibik. Dort versuchen wir alles aufs Wesentliche zu reduzieren. Denn in meinem Job habe ich festgestellt, dass die meisten Kunden vermehrt das Einfache schätzen. Saisonale und lokale Produkte munden dabei am besten.
Ich versuche in meiner Küche alles zu vermeiden, was nicht wirklich notwendig ist. In der Schweiz beispielsweise verzichte ich lieber auf tiefgekühlte Krevetten. Dafür schätze ich umso mehr die Einzigartigkeit und Vielfalt der einzelnen Zutaten, welche mir die unterschiedlichen Länder vor Ort bieten. Bei einem Einsatz an der Costa Careyes in Mexiko habe ich beispielsweise den lokalen Nopal Kaktus zu einem Snack verarbeitet, der mit eiskaltem, erfrischendem Schnee aus Mezcal angereichert wurde.

Ich empfinde es als grosses Glück, dass ich aufgrund meiner Arbeitstätigkeit weit in der Welt herumkomme. So schnappe ich überall Ideen auf und lasse sie in meine Arbeit mit einfliessen. Gerne teile ich meine Entdeckungen und Erlebnisse mit Kulinarikliebhabern und zeige diese auch ausserhalb der Küche auf Social Media oder im diesjährig neu lancierten Trip Magazin .

  • Ralph Schelling
  • Text

Ralph Schelling ist ein Schweizer Spitzenkoch, der im Jahr 2008 den Swiss Culinary Cup gewonnen hat. Heute setzt er sein Können in privaten Küchen oder bei Events auf der ganzen Welt ein. Als Koch der «neuen Generation» dokumentiert er seine Kreationen regelmässig auf Instagram und in seiner Kolumne in der «Annabelle».

Tags: Ernährung, Lifestyle, Persönlichkeit

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren